Prozessoptimierung am digitalen Arbeitsplatz

Die Digitalisierung bestimmt nachhaltig den Arbeitsalltag und bietet zahlreiche Potenziale sowie Wertschöpfungsmöglichkeiten. Gleichzeitig stellt sie jedoch auch viele Unternehmen vor einige Herausforderungen. Grund dafür sind vor allem die Anforderungen hinsichtlich der Verarbeitung und Auswertung kontinuierlich wachsender Datenmengen sowie die steigende Anzahl an Applikationen. Wichtig ist es, die relevanten Informationen aus den diversen Unternehmensbereichen zentral im Blick zu behalten und notwendige Anwendungen auch außerhalb des Unternehmens einfach und sicher für Mitarbeiter oder Kunden bereitzustellen.

erschienen in der Zeitschrift manage it, Ausgabe 5-6 2020

Im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen sind vielzählige Unternehmen damit konfrontiert, Daten aus unterschiedlichen Systemen bündeln und übersichtlich darzustellen zu müssen. Schließlich geht es im Arbeitsleben darum, diese Informationen dafür einzusetzen, Entscheidungen schnell und auf Basis aktueller Zahlen zu treffen, um erfolgreich am Markt agieren zu können. In der Praxis gibt es unzählige Anwendungsbeispiele, die sich jeweils aus den verschiedenen Aufgabenstellungen innerhalb der Unternehmen ergeben. Dazu zählen unter anderem Kennziffern wie verkaufte Stückzahlen oder Buchungen, Daten zur Unternehmenssteuerung für die Geschäftsführung, darunter Urlaubskonten oder Umsatz-/ Renditezahlen, oder Marketing- und Vertriebskennzahlen für bestimmte Abteilungen. Um hier den Überblick zu behalten, ist eine Software zu empfehlen, die Daten aus bereits vorhandenen Systemen einfach ausliest und in einer personalisierten Dashboard-Ansicht aufbereitet. Zur Beschleunigung des Zugriffs auf die Daten können relevante Anwendungen über diese Oberfläche bereitgestellt und sicher von überall erreicht werden. Funktionen zur frühzeitigen Erkennung von Missständen, grafische Darstellungen sowie eine intuitive Benutzerführung zeichnen eine gute Anwendung aus und erhöhen die Akzeptanz.