Sperrmüll-App für den Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD)

Einsatzgebiete
Individuelles
App
inchorus portal
inchorus app viewer

Die APP des EAD (Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen) bietet den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Darmstadt die Sperrmüllanmeldung für mobile Endgeräte.

Auf Basis der inchorus Bausteine wurde eine individuelle App entwickelt, über die der Bürger schnell und einfach über das Smartphone seine Anträge stellen kann. Die Anträge werden direkt in das SAP-System des EAD Servicecenters eingespielt. Somit spüren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EAD deutliche Entlastungen und Zeitersparnisse. Anträge über Fax oder Telefon wurden signifikant reduziert. Aufgrund der guten Erfahrungen für beide Seiten wird die App sukzessive erweitert. Z.B. kann man nun auch Eigentümerwechsel an- und abmelden.

Die App ist verfügbar für Android und iOS. Alle Funktionen der App sind ebenso als Desktop-Version über das EAD-Portal im Browser abrufbar.

»Wir als städtisches Dienstleistungsunternehmen möchten im Hinblick auf gegenwärtige User-Ansprüche und Informationsbedürfnisse unseren Kundinnen und Kunden einen adäquaten, zeitgemäßen Service bieten.«

Helmut B., IT-Consultant des EAD