Fazit

G+H Systems konnte mit dem individuell konzipierten und flexiblen inchorus Framework die sehr spezifischen Anforderungen der DORNBACH-Gruppe erfüllen.

Branchenlösung als "Special Edition"

Digital Workplace, Kollisionsprüfung, Wirtschaftsprüfer, Business Intelligence Tool, Automatisierung, Compliance

Die Gesellschaften der DORNBACH-Gruppe, die an deutschlandweit 20 Standorten im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung tätig sind, sind dezentral aufgestellt. Somit verantwortet jede zugehörige Gesellschaft ihren eigenen Mandatsbetand und hat dabei die Verantwortung über ihre eigenen Daten. Daher ist es vor der Annahme eines neuen mandats aus berufsrechtlichen Gründen zwingend notwendig, die eventuellen Mandatsverhältnisse gruppenweit zu prüfen. In einer solchen "Kollisionsprüfung" wird festgestellt, ob mit einem der Beteiligten bereits ein Mandatsverhältnis besteht oder bestand, was zu einem sogenannten Mandatskonflikt führen kann. In einem Konfliktfall darf die Gesellschaft das Mandat nicht annehmen.

Diese Kollisionsprüfungen waren bis dato mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden: Über E-Mail oder Telefon musste man jede Gesellschaft einzeln anfragen, ob der Mandant in deren Datenbestand bereits existiert. Um diese aufwendigen, aber notwendigen Prozesse zu vereinfachen, sollten die Kollisionsprüfungen daher digitalisiert werden. Dabei durften jedoch einigen von der Unternehmensgruppe festgelegte Rahmenbedingungen nicht verändert werden. Unter anderem sollten die Mandatsinformationen weiterhin für jede Gesellschaft ausgetauscht werden. Zudem müssten Kollisionsanfragen stets sauber dokumentiert werden.

(veröffentlicht im DOK.Magazin, Ausgabe März/April 2017)

GESAMTEN ARTIKEL LESEN

Anwenderbericht Dornbach

Mehr Informationen zur Individualentwicklung für DORNBACH

ZUM ANWENDERBERICHT