Das inchorus-Portal in Verbindung mit der individuell entwickelten Sperrmüll-Applikation überzeugte bereits nach kurzer Zeit. Schon wenige Wochen nach seinem Start im Internet wurden bereits zirka 30 – 35 % der Sperrmüll-Anmeldungen über den neuen elektronischen Kanal vorgenommen. Und tatsächlich wird das Portal abends und am Wochenende am intensivsten genutzt, was den EAD darin bestärkt, diesen Weg weiter zu gehen und der Bevölkerung auch in Zukunft praktikable, anpassungsfähige Lösungen anzubieten.
Besonders gelobt werden die klare Benutzerführung und die Unterstützung durch sprechende Bilder. Anwenderinnen und Anwender finden sich so auf dem Portal direkt zurecht, weil die Handhabung sehr intuitiv und schnell ist. Die von vielen empfundene „Hürde“, zum Telefon zu greifen, lässt sich nun durch das innovative Medium umgehen.
Zudem ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt des Sperrmüllportals die Arbeitserleichterung für die internen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn Kolleginnen und Kollegen müssen die früher telefonisch durchgegebenen Daten jetzt nicht mehr einzeln ins SAP-System eintragen, da sie über die Schnittstelle automatisch gespeichert werden. Zusätzlich können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmte, fest definierte Bereiche des Portals selbst editieren und so z. B. Neuigkeiten oder Wartungsausfälle schnell und unkompliziert selbst auf dem Portal kommunizieren.
Ein echter Mehrwert für die Darmstädter Bürgerschaft sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EAD Servicecenters.
Neben dem Sperrmüllportal entwickelte die G+H Systems bereits eine Applikation zur internen Fahrzeugreservierung für den EAD. Nun wird über ein neues Container-Portal nachgedacht. Der EAD kann sich sehr gut den Bedarf einer device-unabhängigen Applikation zum Beispiel am Bau vorstellen, wo kurzfristig ein neuer Container benötigt wird. Hierfür könnten sich Interessierte über das Smartphone im inchorus-Portal anmelden und diesen rasch sowie bequem bestellen.
Der EAD plant, Konsumentinnen und Konsumenten bald weitere Anwendungen dieser Art über die inchorus-Plattform zur Verfügung zu stellen – immer mit dem Ziel, dass sie möglichst überall und zu jeder Zeit online mit dem EAD in Kontakt treten können. Egal ob am Rechner zu Hause oder unterwegs vom intelligenten Mobiltelefon.
Hier geht’s zum Portal des EAD: