Fazit

Durch die Digitalisierung dieser essenziellen Geschäftsprozesse ist der EAD Darmstadt vielen öffentlichen Entsorgungsgesellschaften einen Schritt voraus.

Sperrmüllanträge via App

Der Darmstädter Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Sperrmüllanträge über ein Web-Portal und eine App einzureichen. Basis des Projekts ist das Business-Intelligence-Tool inchorus von G+H Systems.

Als 100 Prozent städtisches Unternehmen ist der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt Profi in allen Entsorgungsfragen. Rund 600 Mitarbeiter sind beim dem zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb beschäftigt. Auch in der Logistik ist der EAD mit über 200 Fahrzeugen gut aufgestellt und täglich auf kommunaler und gewerblicher Ebene im Einsatz. Zusätzlich berät der Fachbetrieb Verbraucher kostenfrei und individuell zu verschiedenen Entsorgungs- und Verwertungsleistungen.

Um die Servicequalität auf einem hohen Niveau zu halten, überprüft der EAD kontinuierlich die eigenen Geschäftsprozesse. Ein wichtiger Prozess ist die Anmeldung zur Sperrmüllabholung. Entsprechende Anträge konnten die Verbraucher bisher ausschließlich telefonisch, per E-Mail oder über Belegzettel einreichen. Diese Prozesse wollte der EAD deutlich effizienter und flexibler gestalten, am liebsten über einen weiteren digitalen Kanal zur Anmeldung. Gestecktes Ziel war die Entwicklung eines speziellen Sperrmüllportals, das über Desktop-PCs sowie mobil über Android und iOS-Smartphones erreichbar sein sollte.

(veröffentlicht in Kommune21, Ausgabe 12/2017)

Gesamten Artikel lesen

Projektbeispiel

Für mehr Informationen zur Sperrmüll-App

ZUM PROJEKTBEISPIEL

Einsatzgebiete